Och sind die süss. Hach ich möchte auch einmal Babys!

Dieser Satz ist sehr schnell und auch sehr unbedacht geäussert.

Nur leider kann dieser Wunsch im schlimmsten Falle das Leben kosten.

Es gibt viele Gründe, warum die Verpaarung in die Hände von verantwortungsbewussten und mit Sachverstand arbeitetenden Züchtern gehört.

Es beginnt bereits bei dem mangelnden Genetikwissen. Verpaart man zum Beispiel Schimmel mal Schimmel bekommt man Lethal White Babys. Diese sind NICHT Lebensfähig und sind Tierquälerei.

Da man nicht immer davon ausgehen kann das die Tiere die man zuhause hat, Papiere besitzen und man dadurch genau weiss was sich in der Linie des Tiere befindet. Sollte man definitiv davon die Finger lassen.

Auch kann es auf Grund eines zu hohen Alters der werdenden Mutter zu argen Komplikationen kommen. Unter anderem Geburtsstockungen oder Toxikose (diese kann aber auch bei Damen auftreten, die ein Ideales Wurfalter haben). Sowohl bei einer Geburtsstockung als auch bei einer Toxikose muss sofort gehandelt werden.

Im Schlimmsten Fall muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Dieser kostet je nach Tierarzt und Bundesland ab 300€ aufwärts. Und selbst dann besteht kene Garantie das die Welpen und die Mutter diesen auch überleben.

Wenn eine Toxikose vom Besitzer erkannt wird, ist es meist bereits schon zu schwer. Eine Trächtigkeitstoxikose ist extrem schwer zu behandeln. Die meisten Tiere versterben daran.

selbst wenn es nicht zu diesen schweren Komplikationen kommt, kann es immer noch zu Totgeburten, Aborten, oder zu behinderten oder nicht Lebensfähigen Welpen kommen.


Daher bitte ich sie überlegen, sie sich ganz genau ob sie das ihrem Liebling antun möchten. Und ob sie sich das antun möchten.

Wenn sie trotzdem ein Baby haben möchten, wenden sie sich bitte an einen seriösen Züchter. Wir Züchter geben unseren Nachwuchs nicht unter 4 Wochen und einem Gewicht von 300g ab. Diese sind dann jedoch aber gesund und gut sozialisiert.

 

Hier einige Collagen der "Aktion Pro Meerschweinchen" was passiert wenn man ohne Genetikwissen einfach mal Männchen und Weibchen zusammensetzt um einmal Babys zu bekommen.

 

Akutalisiert am: 

01.11.2017

  

Bitte die
ABGABE-REGELN beachten!!!!

Hier gibt es wunderschöne Kuschelsachen:

SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler